Neuigkeiten

Was ist los in Bad Essen und in der CDU Bad Essen? 
Bleiben Sie hier im Blog auf dem Laufenden!

BLOG 

der CDU Bad Essen

Wir im Rat

13.09.2021  (js)  Am 12.09.2021 wurde gewählt. Auf diesen Seiten finden Sie die Mitglieder der CDU Bad Essen, die im Gemeinderat, den Ortsräten und dem Kreistag in den nächsten Jahren aktiv sein werden.

Wahlergebnisse online

11.09.2021  (js)  Am 12.09. um 18:00 Uhr schließen die Wahllokale in Bad Essen und die Auszählung beginnt mit der Bürgermeisterwahl. Anschließend folgt der Kreistag, der Gemeinderat und abschließend die Ortsräte. Alle Informationen fließen im Rathaus zusammen und können live online verfolgt werden. 

Finale im Wahlkampf

11.09.2021  (js)  Heute ist der letzte Tag vor der Kommunalwahl und wir geben nochmal alles! Bis zur letzten Minute haben wir uns den Fragen der Besucherinnen und Besucher am Edeka-Markt Bad Essen und bei der Fleischerei Schlacke in Lintorf gestellt. Nun verteilen die fleißigen Helfer noch Türanhänger in der ganzen Gemeinde und dann ist Ruh'. 

Bilanz und Ausblick

07.09.2021  Die CDU Bad Essen hat die Politik in Bad Essen in den letzten Jahrzehnten geprägt. Besondere Impulse gingen dabei von ehem. Bürgermeister Günter Harmeyer aus. An dieser Stelle ziehen wir kurz Bilanz und nehmen einen Ausblick auf den Stil und die Arbeitsweise unseres Bürgermeisterkandidaten Jens Strebe. 

Die Veränderungen im Bestattungswesen aktiv begleiten

07.09.2021  (js)  Der Friedhof ist die letzte Ruhestätte - und mehr als das: er ist ein Ort der Trauer, des Gedenkens, des Andenkens. Hierfür muss ein Friedhof, beispielsweise wie hier in Rabber, Raum und Platz bieten.

Online-Veranstaltung: #ansprechBAR digital - "Endlich mitreden!"

04.09.2021  (js)  Wie kann man sich als Jugendlicher in Bad Essen politisch engagieren? Nachhaltigkeit über alles?! Wie digital darf's denn sein? Raus auf's Land - und wie wieder weg?


Wir wollen am 07.09. online über die Themen diskutieren, die die Jugend von Bad Essen bewegen!

Jens Strebe: Experten-Talk mit Gerda Hövel und Henning Padecken

01.09.2021  (js)  Der Lehrgangsstau bei der Feuerwehrausbildung, die digitale Akademie, ein notwendiges Verkehrskonzept für Bad Essen, viel Fördergelder und ein ein Engpass bei Planungskapazitäten im Radwegebau sind die Themen, die Henning Padecken und ich mit Gerda Hövel im Experten-Talk besprochen haben. Ganz wichtig ist dabei unser direkter Draht in den Hannoverschen Landtag, denn diese Themen werden dort maßgeblich mitentschieden. Deshalb ist ein kurzer Weg innerhalb des CDU-Netzwerks so wichtig und notwendig!

Round Table mit Staatsminister Dr. Hendrik Hoppenstedt

31.08.2021  Dr. Hoppenstedt ist als Koordinator der Bund-Länder-Beziehungen im Büro von Angela Merkel ein überzeugter Föderalist. In einem rund einstündigen Gespräch konnten wir uns am heutigen Dienstag im engen Kreis davon persönlich ein Bild machen.

Jens Strebe: Spendenaktion an der Grillschmiede in Rabber

29.08.2021  (js)  #ansprechBAR mal anders - in Rabber haben wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und nebenbei die Gäste an der Grillschmiede von Gemeinderatskandidat Jens Below mit einem Imbiss versorgt. 

Besuch bei der Sultan Murad Moschee in Linne

27.08.2021 Heute haben Jens Strebe und Thomas Uhlen gemeinsam mit Gülçin Kantar den seit langem in Linne ansässigen Moscheeverein besucht. Im Gespräch mit Vorstand Ümit Duman kamen sie vor dem traditionellen Freitagsgebet ins Gespräch und konnten feststellen, dass die persönliche Begegnung einen ganz zentralen Stellenwert in der gemeindlichen Arbeit einnimmt.

Besuch beim Unterhaltungsverband

26.08.2021  Heute konnten wir uns bei einem Besuch vor Ort vom Fortgang der Arbeiten an einer der größten Retentionsflächen in der Gemeinde Bad Essen ein Bild machen. Geschäftsführer Uwe Bühning gab uns zunächst in den Räumlichkeiten des UHV und anschließend auf der Baustelle einen tiefen Einblick in das Konzept und die Ziele der Maßnahme.

Ein Verkehrskonzept für Bad Essen

22.08.2021  Besonders sonntags tummeln sich viele Touristen in Bad Essen. Sie suchen Erholung, shoppen oder genießen die Gastronomie. Aber irgendwie müssen die Besucher ja herkommen - das führt nicht selten zu brenzligen Situationen mit Fußgängern, Radfahrern und auch Autofahrern, die alle Ihren (Park-)Platz suchen. Unserer Meinung nach ist u.a. deswegen die Zeit mehr als reif für ein Bad Essener Verkehrskonzept.

Jens Strebe: Endspurt der #ansprechBAR

20.08.2021  (js)  Nun sind wir in der 33. Kalenderwoche des Jahres 2021 und in rund drei Wochen wird gewählt. Die Briefwahl ist bereits gestartet. Am Sonntag werde ich 20 Termine mit meiner #ansprechBAR in 16 von 17 Ortschaften angeboten haben. Ich möchte mich bei allen Besucherinnen und Besuchern bereits heute an dieser Stelle sehr herzlich für den Dialog und die offenen Worte bedanken. 

Besuch beim Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

19.08.2021  Heute hat unser Bürgermeisterkandidat Jens Strebe gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Burkhard Jasper das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen. In der auf neurologische Rehabilitation spezialisierten Einrichtung informierten sie sich über den Leistungsumfang der medizinischen Rehabilitation und die Herausforderungen, vor denen die Branche steht.

Unternehmensbesuch bei der Remondis-Gruppe

18.08.2021  #gutvernetzt in der heimischen Wirtschaft zu sein bedeutet: sich miteinander im Austausch zu befinden, die Ziele des anderen zu kennen und darüber nachzudenken, wie man gemeinsam im beidseitigen Interesse mehr erreichen kann. Ganz unter diesem Eindruck stand unser heutiger Unternehmensbesuch bei der Remondis-Gruppe (Fa. Remondis und Fa. TSR) in Wehrendorf.

Familienfest der CDU Bad Essen

15.08.2021 Heute fand das Familienfest der CDU Bad Essen auf der Burg Wittlage statt. Bei einem leckeren Buffet und kühlen Getränken ergab sich ein reger Austausch über aktuelle Themen und die bevorstehende Kommunalwahl.

Jens Strebe: Experten-Talk mit Uwe Bühning und Heinfried Helms

14.08.2021  (js)  Der sorgsame Umgang mit Flächenversiegelungen, die Behandlung Regenwasser nach starken Regenfällen, der Einsatz von Zisternen im privaten Hausbau, die Notwendigkeit von Retentionsflächen und die Schaffung von heimatnahen Ausgleichsflächen sind die Themen, die ich mit Uwe Bühning (Wasserverband) und Heinfried Helms (Bauausschussvorsitzender) im Experten-Talk besprochen habe.

Besuch beim DRK

10.08.2021  Das Deutsche Rote Kreuz ist eine Institution. Wie kein anderes Symbol weltweit steht das rote Kreuz für Hilfe und Unterstützung. Der hiesige Kreisverband hat seinen Sitz in Wittlage - dorthin wurden wir dankenswerterweise am 10.08. eingeladen.

Jens Strebe: Experten-Talk mit Henning Padecken und Michael Kleine Heitmeyer

07.08.2021  (js)  Eine lösungsorientierte Politik für Bad Essen zu machen - das ist unser gemeinsamer Anspruch. Im Gespräch mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Michael Kleine-Heitmeyer und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Henning Padecken sprechen wir über unseren Politik-Stil, Persönlichkeiten, Teams und Netzwerke, das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in unsere Kompetenz und unsere Politik und über einzelne Themen, die uns (nicht nur im Wahlkampf) bewegen.

CDU-Antrag zu Schwimmenkursen im Kinder- und Jugendausschuss beschlossen

27.07.2021  Coronabedingt konnten in der Gemeinde Bad Essen längere Zeit keine Schwimmkurse für Kinder durchgeführt werden. Entsprechend sollen die Angebote besonders für Vorschulkinder jetzt ausgeweitet werden.

Weiterentwicklung Schullandheim Barkhausen

22.07.2021  Das Zukunftsprojekt „Weiterentwicklung Schullandheim Barkhausen“ schreitet voran: Die Holzwände und die Dächer der Neubauten Akademie „Saurierspuren“ und Gästehaus „Hunte“ sind gerichtet. 

Kickoff Orts- und Gemeinderatskandidat*innen

17.07.2021  Heute haben wir uns mit vielen der CDU-Gemeinderats- und Ortsratskandidat*innen beim Bergwirt Pöhler getroffen. Bei Grillbuffet und Kaltgetränken wurde die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Gedankenaustausch sehr rege genutzt. 

Aufstellungsversammlung Kommunalwahl 2021

30.06.2021  Die CDU Bad Essen hat sich heute im Lindenhof in der Ortschaft Büscherheide getroffen, um ihre Listen für die Kommunalwahl am 12. September zu beschließen. Diese sind bunter, weiblicher und ausgewogener als jemals zuvor - eine schlagkräftige Mannschaft für eine starke Gemeinde!

Jens Strebe: Besuch bei der Kur-Apotheke

18.06.2021  (js)  "Negativ ist das neue positiv" - hoffentlich gehört diese Feststellung bald der Vergangenheit an. Auf unserer Tour durch Bad Essen und das Wittlager Land haben Andre Berghegger und ich uns natürlich einem Corona-Test unterzogen (Ergebnis: negativ), in diesem Fall in der Kur-Apotheke in Bad Essen bei Beate Steegmanns.

Besuch bei der Arbeiterwohlfahrt Wittlage  

14.06.2021  An drei Standorten ist die Arbeiterwohlfahrt im Wittlager Land engagiert. Gemeinsam mit Jens Strebe  und dem Bundestagsabgeordneten Dr. André Berghegger überzeugte sich der Sozialflügel der CDU von der wichtigen Arbeit des Wohlfahrtsverbandes. 

Bad Essen erhält Kunstrasenplatz  

15.05.2021  Beste Nachrichten für den Schul- und Vereinssport in Bad Essen: im Rahmen der Sportanlagen-Sanierung am Gymnasium erhält Bad Essen endlich u.a. den lang ersehnten Kunstrasenplatz. Unter tatkräftiger Mitwirkung unseres Bundestagsabgeordneten Andre Berghegger geht für die millionenschwere Aufgabe ein Förderbescheid in Höhe von 868.500€ nach Bad Essen!

Offizielle Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten Jens Strebe

07.04.2021  Einstimmig in geheimer Wahl! Jens Strebe ist nun offiziell CDU-Bürgermeisterkandidat für die Bürgermeisterwahl am 12. September 2021. Die Versammlung in Wimmer fand rechtssicher in Präsenz unter strengem Hygienekonzept statt. Alle Teilnehmenden wurden direkt vor der Veranstaltung getestet.

Haushaltsrede von Michael Kleine-Heitmeyer

27.03.2021  Lesen Sie hier einen Auszug aus der Haushaltsrede 2021 von Michael Kleine-Heitmeyer.

Anette Gottlieb ist neue stellvertretende Landrätin

25.03.2021  Wir freuen uns und sind außerordentlich stolz darauf, mit Anette Gottlieb die neue stellvertretende Landrätin in unseren Reihen zu haben. Eine starke Frau gibt einem starken Bad Essen und einen starken Wittlager Land eine starke Stimme.

Sichere Schulwege für Bad Essen

23.03.2021  Ein Baustein zur besseren Schulwegsicherheit wurde heute "geliefert": es gibt vor der Grundschule Bad Essen nun (endlich) einen neuen Zebrastreifen!

Haushaltsplanberatungen der CDU Bad Essen

23.02.2021  Das Notwendige tun, aber auch Akzente setzen - so könnte man das Ergebnis der Haushaltsplan-Beratungen vom 20.02. aus Sicht der Bad Essener CDU überschreiben.

Bad Essener Familienkalender

31.12.2020  Wir freuen uns mit Ihnen auf das neue Jahr 2021. Für eben dieses neue Jahr haben wir Ihnen in einem Familienkalender einige der schönsten Seiten Bad Essens zusammengestellt. Wir würden uns freuen, wenn der Kalender nächstes Jahr Ihr täglicher Begleiter im Büro, im Wohnzimmer oder in der Küche ist und Sie sich an den Motiven erfreuen.

Umfrage der CDU Bad Essen

20.12.2020  Der CDU-Gemeindeverband Bad Essen hat am 11. August 2020 das Bad Essener Meinungsforschungsinstitut KuCADU damit beauftragt, ein neutrales und verlässliches Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Essen zu lokalen Sachthemen zu ermitteln. Ziel war die Ermittlung eines ausdrücklich neutralen Meinungsbilds, ohne parteipolitische Beeinflussung der Umfrage.

Hochwasserschutz und Renaturierung in Rabber

12.12.2020  Ein wichtiger Schritt zum örtlichen Hochwasserschutz wird getan! - CDU-Ratsherr Christian van der Ahe betonte, eine geeignete Fläche direkt an der Hunte in Rabber zu finden, die Hochwasserschutz und Renaturierung auf 3,4 Hektar vereine, "das ist eine einmalige Chance, die man höchstwahrscheinlich kein zweites Mal bekommen wird." 

Jens Strebe wird Bürgermeisterkandidat

17.11.2020  Jens Strebe wird unser Bürgermeisterkandidat für Bad Essen! Über dreißig Teilnehmende haben beim digitalen Parteitag ein eindeutiges Votum für den 51-jährigen abgegeben.

Digitale Mitgliederversammlung

25.10.2020  Digital statt Präsenz | Die ansteigenden Zahlen von Covid19-Infizierten in Bad Essen haben uns dazu bewogen, die für kommenden Donnerstag angesetzte Mitgliederversammlung rein digital stattfinden zu lassen.